Reiterverein Horneburg

since 1922

Gebühren & Beiträge

Unser Verein finanziert sich unter anderem selbstverständlich durch die Gebühren und Beiträge seiner Mitglieder. Entsprechend erhaltet Ihr hier eine Übersicht über die aktuellen Konditionen:

Mitgliedsbeiträge und Aufnahmegebühren des Vereins:

einmalige Aufnahmegebühr:

für Erwachsene:     30,00 €

für Kinder:             15,00 €

Jahresbeiträge:

für Erwachsene:      58,00 €

für Jugendliche:      35,00 €

Familienbeitrag:      67,00 €*

(*mit Kindern unter 18 Jahren pro Kind zusätzlich 6,00 €)

Arbeitsdienst:

Mit Beschluss der Jahreshauptversammlung vom 10.09.2020 wurde eine von Nutzern der Reitanlage Blumenthal zu erbringende Arbeitsdienstleistung von zehn Stunden pro Jahr festgesetzt.

Es müssen ab 2021 pro Jahr zehn Stunden Arbeitsdienst von jedem Mitglied geleistet werden, welches die Reitanlage Blumenthal nutzt. Diese Mitglieder kennzeichnen sich dadurch, dass sie entweder im Vereinsunterricht mitreiten bzw. am Voltigieren teilnehmen oder aber dass sie über die Bezahlung von Hallengebühren an den Verein als Anlagennutzer identifiziert werden können.

Der Arbeitsdienst muss von allen Anlagennutzern geleistet werden, die älter als 10 Jahre sind. Bei Anlagennutzern unter 10 Jahren müssen diese Arbeitsstunden pro Familie von einem Elternteil übernommen werden. Wenn mehrere Kinder unter 10 Jahren einer Familie am Unterricht teilnehmen, sind in Summe pro Familie 10 Arbeitsstunden jährlich abzuleisten.

Werden diese Arbeitsstunden nicht geleistet, sind für Erwachsene 10€ pro nicht geleisteter Arbeitsstunde zu zahlen. Bei Arbeitsstunden von Kindern und Jugendlichen fallen 5€ pro nicht geleisteter Arbeitsstunde an.

Wer in den E-Mail-Verteiler für wichtige Benachrichtigungen - u.a. Termine für anstehende Arbeitsdienste - aufgenommen werden möchte, schreibt bitte eine E-Mail an Arbeitsdienst@rv-horneburg.de. Bitte gebt im Text auch Euren Vor- und Nachnamen an, damit wir auch das richtige Vereinsmitglied zuordnen können. Außerdem werden die Termine zu Arbeitsdiensten über Tafelanschriebe in der Halle und auf der Stallgasse, durch Aushänge sowie auf der Homepage mit allen benötigten Informationen bekanntgegeben.

Die Arbeitsstunden können bei Hilfe auf sämtlichen Veranstaltungen und Arbeitsdiensten des Vereins angerechnet werden oder aber in Ausnahmefällen auch nach Einzelabsprachen. Es wird jeweils eine Liste vom Vorstand geführt werden auf der die Stunden festgehalten werden. Hierbei sind die Arbeitsdienstleistenden gehalten, selbst zu überprüfen, ob sie für den jeweiligen Termin richtig erfasst worden sind.

Allgemeine Informationen zur Beitragszahlung:

Die wiederkehrenden Beträge werden in folgender Zahlweise eingezogen:

Jahresbeiträge

Hallengebühren Einzelreiter & Monats-Abos

bis spätestens 15. des Monats

Hallengebühren Halbjahres-Abos

01. April & 01. Oktober

Hallengebühren Jahres-Abo

nicht geleistete Arbeitsstunden

01. Juni

Die von uns verwendete Gläubiger-Identifikationsnummer lautet DE32ZZZ00000212211

Als Mandatsreferenz verwenden wir Eure Mitgliedsnummer. Auf Wunsch teilen wir Euch diese gerne mit.

Gebühr für die Anlagennutzung (bisher: Nutzungsgebühren für die Halle):

Einzeltermine. Für die Anlagennutzung (Reithalle oder Außenplatz) fallen ohne Mitglieds-Abo folgende Nutzungsgebühren an:

erwachsene Einzelreiter:            4,50 € / Stunde

jugendliche Einzelreiter:             3,50 € / Stunde

Fremdreiter:                             7,00 € / Stunde

Fremdreiter müssen in jedem Fall Mitglied in einem anderen Reiterverein sein, damit entsprechender Versicherungsschutz besteht. Bitte beachtet, dass Fremdreiter nur im Rahmen von Unterricht oder Lehrgängen unsere Anlage nutzen dürfen. Der Vorstand behält sich vor in Einzelfällen ggf. Ausnahmen zu genehmigen.

Bitte tragt Euch leserlich mit Eurem Namen in die in der Halle bzw. dem Außenplatz aushängenden Liste ein und macht ein Kreuz an den Tagen an denen Ihr geritten seid. Der Übersicht für unseren Kassenwart halber, kennzeichnet bitte, ob die Abrechnung bei Euch zum Jugend- oder Erwachsenen-Beitrag erfolgt.

Erwachsene, die sich in Ausbildung befinden, können nach Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung - bis zu einem Alter von maximal 25 Jahren - für den ermäßigten Jugendbeitrag die Halle nutzen.

Mitglieds-Abos für die Anlagennutzung. Unseren Mitgliedern bieten wir für die regelmäßige Nutzung unserer Anlage entsprechende vergünstigte Mitglieds-Abos an. Hierfür gelten die folgenden Modelle:

"normales" Anlagenabo. Für einen Reiter mit einem Pferd

Ganzjahres-Abo:       174,00€

Halbjahres-Abo:       100,00 €

Monatsabo:               25,00 €

Anlagenabo für Jugendliche. Für Jugendliche unter 18 Jahren oder nach Vorlage eines entsprechenden Nachweises (z.B. Schüler-/Studentenausweis) bis max. 25 Jahre:

Ganzjahres-Abo:       100,00 €

Halbjahres-Abo:         63,00 €

Monats-Abo:              18,00 €

Familien-Abo. Für einen Erwachsenen mit beliebig vielen Kindern (aus der Familie):

* Dieses Abo setzt sich zusammen aus dem normalen Hallenabo zzgl. einer Kinderpauschale von 40,00 € jährlich

Ganzjahres-Abo:         214,00 €

Halbjahres-Abo:          120,00 €

Mehr-Pferde-Abo. Für einen Erwachsenen mit beliebig vielen Pferden:

* Dieses Abo setzt sich zusammen aus dem normalen Hallenabo zzgl. einer Pferdepauschale von 78,00 € jährlich

Ganzjahres-Abo:     252,00 €

Halbjahres-Abo:       139,00 €

Die Halbjahres-Abos gelten jeweils für die Monate April bis September bzw. von Oktober bis März!

Während des Privat- und Schulpferdeunterrichts müssen Hallengebühren bezahlt werden (Konditionen siehe "Einzeltermine").

Unterrichtsgebühren (incl. Hallengebühren):

Monatsbeitrag für Reitunterricht mit einem Schulpferd:

Erwachsene:                          100,00 €

Kinder/Jugendliche:                80,00 €

Monatsbeitrag für Reitunterricht mit einem Privatpferd:

Erwachsene:                          35,00 €

Kinder/Jugendliche:                25,00 €

Die Gebühren für die Unterrichtsstunden auf Schulpferden, die den Reitern fest zugeteilt sind, werden zum Monatsanfang vom Konto eingezogen.

Monatsbeitrag für Voltigieren:

Training 1x wöchentlich:          20,00 €     (Gruppen Horneburg 2 & Horneburg 3)

Training 2x wöchentlich:          25,00 €     (Gruppe Horneburg 1)

Reitbeteiligungen auf einem Vereinspferd:

Monatsbeiträge für:

Erwachsene:                          110,00 €

Kinder/Jugendliche:                  90,00 €

Was ist in diesen Kosten enthalten und welche Bedingungen sind an eine Reitbeteiligung geknüpft?

Die Reitbeteiligungen sollten zu bestimmten Unterrichtsstunden (in erster Linie bei den Anfängerkursen) neben den qualifizierten Ausbildern bei der Gestaltung des Unterrichts mithelfen

Das Mitreiten im Unterricht ist inklusive (ein fester Termin wöchentlich ist Pflicht)

Hallengebühren sind inklusive

2 x Reiten / Woche

Pflege & Erhalt des Pferdezubehörs

Es besteht kein Anspruch auf Ersatz, wenn das Pferd zeitweise nicht reitbar ist (weil z.B. krank)

Zu Ferienzeiten und an Feiertagen ist es möglich (je nach sonstiger Auslastung des jeweiligen Pferdes), auch mehr als 2x pro Woche zu reiten

Die Einteilung der Reitbeteiligungen wird vom Vorstand übernommen

Boxenmiete pro Monat:

Die monatliche Boxenmiete beträgt 310,00 € incl. Hütehaftpflichtversicherung & Hallennutzungsgebühr. Bei Interesse an einer Einstellerbox wendet Euch bitte an den ersten Vorsitzenden des Reitervereins.