Reiterverein Horneburg

since 1922

Reiten im Verein

ACHTUNG: Um es Euch so einfach wie möglich zu machen, haben wir unten ein entsprechendes Kontaktformular eingerichtet. Beachtet aber bitte: Aktuell haben wir sehr volle Wartelisten, da sehr großes Interesse am Reitunterricht besteht. Es kommt damit oftmals zu sehr langen Wartezeiten, bis ein Platz im Unterricht frei wird!

Teilnahme am Reitunterricht auf Vereinspferden

Wenn Ihr Euch für Reitunterricht interessiert, dann nehmt bitte Kontakt mit dem Vorstand auf. Für die Einteilung des Unterrichts ist bei uns der Trainingswart zuständig.

Je nach Alter, Kenntnisstand und aktueller Pferdeauslastung kann es sein, dass Ihr erst einmal auf die Warteliste gesetzt werdet. Wartezeiten variieren aufgrund der unterschiedlichen Leistungsgruppen der Schüler, sodass ein Anfängerplatz ggf. eher oder später frei wird als z.B. ein Platz für einen fortgeschrittenen Reitschüler. Um Euch kennenzulernen wird aber in jedem Fall ein Probereiten angesetzt. Danach ist es uns möglich, das Können des Reiters einzuschätzen und zu bewerten, in welche Reitgruppe er oder sie aufgenommen werden könnte. Wie oben bereits erwähnt, je nach Leistungsgruppe kommt es zu langen bzw. sehr langen Wartezeiten, bis ein Platz im Unterricht frei wird. Erst dann macht es auch Sinn, dass wir mit Euch ein entsprechendes Probereiten ansetzen!

Wenn es so weit ist, dass ein passender Platz frei ist, muss für jeden neuen Reiter ein Anmeldeformular zum Reitunterricht ausgefüllt werden. Auf diesem Formular sind auch wichtige Informationen zu unserem Reitunterricht an sich enthalten. Außerdem muss jeder der bei uns im Verein Unterricht nimmt, auch Vereinsmitglied sein. Dazu braucht ihr einfach nur die Beitrittserklärung vollständig ausgefüllt beim Vorstand oder einem Ausbilder abgegeben werden.

Jeder Reiter hat daraufhin einen festen Platz in der Reitgruppe. Der Unterricht findet in der Regel einmal pro Woche statt und dauert eine Stunde. Ggf. muss das jeweilige Pferd vor dem Unterricht noch geputzt und gesattelt werden oder nach dem Unterricht abgesattelt und wieder in die Box oder für den Auslauf fertig gemacht werden. Plant also ein, dass Ihr gute 30 Minuten vor Eurem Unterrichtstermin bereits am Stall seid. Die genauen Zeiten werden mit dem jeweiligen Ausbilder abgesprochen.

An Feiertagen oder in den Ferien findet der Reitunterricht nach Absprache mit Eurem Ausbilder statt; vorausgesetzt dass auch genügend Reitschüler Zeit haben.

Die Bezahlung unseres Reitunterrichts erfolgt durch monatliche Abbuchung vom Konto. Die Preise für den Reitunterricht und die Mitgliedschaft entnehmt bitte unserer Beitrags- und Gebührenübersicht.

Solltet Ihr Euch vom Reitunterricht wieder abmelden wollen, ist dies über die Abgabe des ausgefüllten Abmeldeformulars mit einer einmonatigen Frist zum Monatsende möglich. Bitte beachtet, dass Ihr durch die Abmeldung vom Reitunterricht nicht automatisch aus dem Verein austretet. Die Mitgliedschaft müsste im Bedarfsfalle separat gekündigt werden.