Reiterverein Horneburg

since 1922

Voltigieren

Voltigieren ist eine Disziplin des Pferdesports, bei der turnerisch-gymnastische, in fortgeschrittenen Gruppen auch akrobatische Übungen auf einem sich an der Longe im Kreis bewegenden, speziell ausgebildeten Pferd ausgeführt werden.

Die in der LPO (Leistungsprüfungsordnung) festgelegten Pflicht- und Kürübungen fördern und fordern Gleichgewicht und Beweglichkeit, Körperspannung und Koordination, Konzentration, Haltung, Ästhetik und gegenseitiges Vertrauen der Voltigierer. So ist diese Sportart eine sehr gute Bewegungsschulung für den ganzen Körper.

Dass Mensch und Pferd im Gleichklang sind, dafür sorgt der Longenführer, der das Pferd auf einer großen Zirkellinie longiert, während die Voltigierer ihre Übungen im Einklang mit den Bewegungen des Pferdes ausführen.

Neben den Übungen auf dem Pferd werden Motorik, Koordination und Kondition auch auf dem Boden oder am Tonnenpferd geschult.

Der Reiterverein Horneburg bietet Voltigieren für Anfänger und Fortgeschrittene ab 6 Jahre an.

Bitte beachtet, dass eine Warteliste gibt. Es kann also sein, dass ihr euch ein wenig gedulden müsst, bis es mit dem Training losgeht.

Voltigierunterricht:

Der Unterricht findet freitags von 16.00 Uhr bis 17.15 Uhr statt.

Gebühren:

• Training einmal wöchentlich: 30 Euro pro Monat
  • alle Voltigierer müssen Mitglieder in unserem Reiterverein sein!

Haben wir euer Interesse geweckt, schickt uns bitte eine E-Mail an:

trainingswart@rv-horneburg.de

Da wir im Augenblick nur eine Voltigiergruppe haben, ist es sehr wahrscheinlich, dass ihr erst einmal auf die Warteliste gesetzt werdet und dass ihr lange warten müsst, bis ein Platz im Unterricht frei wird. Sobald das der Fall ist, werdet ihr benachrichtigt und es wird ein Probetraining verabredet. Entschließt ihr euch hiernach zur festen Teilnahme am Voltigierunterricht, füllt ihr bitte ein Anmeldeformular zum Voltigierunterricht aus. Auf diesem Formular sind weitere wichtige Informationen zum Voltigierunterricht in unserem Verein enthalten. Außerdem muss jeder, der bei uns Unterricht nimmt, Vereinsmitglied sein. Dazu gebt ihr bitte die Beitrittserklärung                      vollständig ausgefüllt und unterschrieben beim Vorstand oder eurer Ausbilderin ab.

Jeder Voltigierer hat nun einen festen Platz in der Gruppe. Der Unterricht findet in der Regel einmal pro Woche statt und dauert 75 Minuten. Vor dem Unterricht muss das Pferd noch geputzt und gegurtet werden. Auch nach dem Unterricht muss wieder aufgeräumt, die Halle geharkt und das Pferd versorgt werden. Das bedeutet, dass ihr diese zusätzliche Zeit einplanen müsst. Die genauen Zeiten werden mit eurer Trainerin abgesprochen.

An Feiertagen oder in den Ferien findet der Unterricht nach Absprache mit eurer Ausbilderin statt.
Die Bezahlung des Unterrichts erfolgt durch monatliche Abbuchung vom Konto. Die Preise für den Voltigierunterricht und die Mitgliedschaft entnehmt bitte unserer Beitrags- und Gebührenübersicht.

Solltet Ihr euch vom Voltigierunterricht abmelden wollen, ist dies über die Abgabe des ausgefüllten Abmeldeformulars mit einer einmonatigen Frist zum Monatsende möglich. Bitte beachtet, dass Ihr durch die Abmeldung vom Voltigierunterricht nicht automatisch aus dem Verein austretet. Die Mitgliedschaft muss im Bedarfsfall separat gekündigt werden.

Alle Formulare findet ihr unter Recht und Ordnung im Downloadbereich.